Im Dezember 2021 erfolgt die Umstellung der TIM-Kartenproduktion der D-Trust GmbH mit Smartcard JCOP 2, Signaturverfahren ECDSA 192 mit SHA-1 auf Smartcard JCOP 3 und ECDSA 256 mit SHA256. Angesichts der aktuellen Entwicklungen auf dem Halbleitermarkt, ist eine Preisanpassung unumgänglich. Der exakte Umstellungstermin und die Preise werden in Kürze bekannt gegeben.
Die Umstellung auf die längeren Signaturschlüssel wurde in den technischen Spezifikationen vom Juni 2017 bereits vollständig berücksichtigt, wodurch die Funktionen der TIM Karte für Taxis unverändert bleiben. Durch das Update in der Produktion wird die TIM Card Taxi auf aktuellem technischen Stand gehalten und mit der neuen Schlüssellänge für noch mehr Sicherheit gesorgt, siehe auch TIM-Produktinformation. Für Taxiunternehmer, Taxameterhersteller und Datendiensteanbieter sowie prüfende Behörden gibt es folgende Aktionspunkte zu beachten:
Das Verifikationsprogramm zur Prüfung der TIM-Signaturen steht als Version 0.51 zum Download auf der Demo-Seite bereit.
Die technischen Richtlinien zur Umsetzung der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) liegen bisher nicht vor. Nach den vorhandenen Informationen sind Signaturerstellungseinheiten entsprechend der INSIKA-Spezifikation grundsätzlich geeignet, als Sicherheitsmodul gemäß der KassenSichV zu fungieren.
Für die im INSIKA-Projekt entwickelten Demoprogramme wurden dem ADM e.V. als Ersatz für die beiden Programme Kassensimulator und TIM-Browser zwei alternative Tools vom Ing.-Büro INODA als vollfunktionsfähige Programme zur Verfügung gestellt.
Im Dezember 2016 wurde die Version 2.0 der INSIKA-Spezifikation herausgegeben (siehe News *INSIKA-Spezifikation 2.0 und neue Karten*). Mit der Freigabe der neuen TIM Card V.2.1.0 im Juni 2017 wurden auch die INSIKA Spezifikationen V.2.1.0 vom Arbeitskreis INSIKA der Anwendervereinigung Dezentrale Messsysteme e.V. (ADM e.V.) freigegeben und an alle registrierten Unternehmen verschickt.