Im Dezember 2021 erfolgt die Umstellung der TIM-Kartenproduktion der D-Trust GmbH mit Smartcard JCOP 2, Signaturverfahren ECDSA 192 mit SHA-1 auf Smartcard JCOP 3 und ECDSA 256 mit SHA256. Angesichts der aktuellen Entwicklungen auf dem Halbleitermarkt, ist eine Preisanpassung unumgänglich. Der exakte Umstellungstermin und die Preise werden in Kürze bekannt gegeben.

 Die Umstellung auf die längeren Signaturschlüssel wurde in den technischen Spezifikationen vom Juni 2017 bereits vollständig berücksichtigt, wodurch die Funktionen der TIM Karte für Taxis unverändert bleiben. Durch das Update in der Produktion wird die TIM Card Taxi auf aktuellem technischen Stand gehalten und mit der neuen Schlüssellänge für noch mehr Sicherheit gesorgt, siehe auch TIM-Produktinformation.  Für Taxiunternehmer, Taxameterhersteller und Datendiensteanbieter sowie prüfende Behörden gibt es folgende Aktionspunkte zu beachten:

Taxiunternehmer können ihre derzeitig im Einsatz befindlichen TIM Card Taxi weiterhin bis Ablauf der Gültigkeit nutzen. Bei Nachbestellungen neuer Karten ergeben sich hinsichtlich Antrag, Einbau und Betrieb keine grundsätzlichen Änderungen. Vor der Inbetriebnahme der neuen TIM Card Taxi muss aber die Bestätigung des Taxameterhersteller vorliegen, dass die neuen TIM-Karten eingebaut werden können. Die bekannten Taxameterhersteller testen aktuell die neuen Karten mit längeren Signaturschlüsseln. Je nach Hersteller können ein Softwareupdate der Signiereinheit an der Taxameterschnittstelle oder des Taxameters selbst notwendig werden. Im letzteren Fall ist eine Neueichung des Taxameters zwingend erforderlich. Taxiunternehmer sollten sich unbedingt vor Ablauf der Gültigkeitsdauer der TIM (3 Jahre) mit ihrem Taxameterhersteller in Verbindung setzen. Der Kartenwechsel kann ggfs.mit einer turnusmäßig notwendigen Eichung erfolgen. Außerdem sollten Taxiunternehmer eine Bestätigung von ihrem Datendienstbetreiber fordern, dass eine Datenverarbeitung mit längerem Signaturschlüssel sichergestellt ist.

Taxameterhersteller und Datendienstbetreiber müssen dafür sorgen, dass ihre Systeme mit den neuen Schlüssellängen und Signaturen arbeiten können. Die bekannten Hersteller und Dienstleister testen aktuell ihre Systeme.

Behörden benötigen eine angepasste Prüfsoftware. Derzeit laufen die finalen Tests der neuen TIM-Karten. Ab Dezember 2021 und mit Produktionsstart der neuen TIM Card Taxi wird die angepasste und abwärtskompatible Prüfsoftware IVM zur Verfügung stehen.